Repetitorium Oberstufe 11 Musik – SS 2017

Musikalische Ästhetik des Barock – Klangkörper im Wandel – Sonate und Symphonie

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03.04.2017
Übungen zum Generalbass; Stilwandel in der Mitte des 18. Jahrhunderts: der Hof des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz und das Versailler Vorbild, die "Mannheimer Schule", Umfang und Besetzung des Orchesters, Johann Stamitz (1717 - 1757) "Sinfonia à 8 – La Melodia Germanica No. 1", instrumentenspezifische Notationen in der Partitur, transponierende Instrumente, Klarinette und Chalumeaux, der Nürnberger Instrumentenbauer Johann Christoph Denner (1655 - 1707), die klassische "8-taktige Periode" als Grundlage des Themenbaus: Symmetrie von "Vordersatz" und "Nachsatz", Transpositionen, verschiedene Themen, Christian Friedrich Daniel Schubart (1739 - 1791) zur Ästhetik des "empfindsamen Stils"

27.03.2017
Zur Aktualität barocken Konzertierens: Jean-Philippe Rameau (1683 - 1764) "Ballett aus der Oper 'Platée'" ("MusicAeterna Ensemble" mit Teodor Currentzis), zur Rolle des Dirigenten; Generalbass: vertikale und horizontale Aspekte, Improvisation, Besetzungen der Continuo-Gruppe, Generalbass-Technik: leitereigene und alterierte Töne, Regeln zu Akkordbildung und Stimmführung, Basston versus Grundton, Kryptisches in der Generalbass-Schrift; Georg Philipp Telemann (1681 - 1767) aus den "Singe-, Spiel- und Generalbass-Übungen", Konzert für 2 Chalumeaux, Streicher und B.C. in d-moll (Musica Antiqua Köln)

20.03.2017
Giovanni Gabrieli "Canzoni per sonar", Hans Heinrich Eggebrecht: Fortführung vokaler Traditionen und neue Autonomie der Instrumentalmusik, Imitationsformen und "coro-spezzato"-Technik, Instrumentarium des Frühbarock, Michael Praetorius (1571 - 1621): "Syntagma Musicum", zum Begriff des "Konzertierens"; Form und Elemente der Suite; Georg Friedrich Händel (1685 - 1759) "Wassermusik": Instrumentalmusik des Hochbarock, zum Begriff der "Symphonie", das "Generalbasszeitalter", J. S. Bach "Wesen des Generalbasses"

13.03.2017
J. S. Bachs erweiterte Homophonie in den Chorälen, die Passion als Sonderfall des Oratoriums, Rezitative ("secco" und "accompagnato"), "Und Hannas sandte ihn" (aus der "Johannes-Passion"), "Turba"-Chöre, dramatische Polyphonie, "Bist du nicht seiner Jünger einer" (ebd.), zum rhetorischen Gestus der Rezitative, ariose Elemente zur Steigerung des Affekts, extreme Intervalle, Chromatik, "Er leugnete aber" (ebd.), die Figur des "Passus duriusculus" ("Lamento-Bass"); zu Bachs "h-moll-Messe" (Philipp Herreweghe): Entstehung, Konzept und Sonderstellung im Gesamtwerk, "Kyrie" als oratorische Großform, "Crucifixus" (vielfach verschränkte chromatische Polyphonie, 13 mal viertaktiges Bass-Ostinato, harmonische Variationen), "Et ressurexit" (Tonartensymbolik, Tempo und Instrumentierung)

20.02.2017
Affektdarstellung in der Musik des Barock: Jenseitshoffnung als Grundtendenz, Figurenkataloge, Zahlen- und Tonsymbolik, "B-A-C-H", zum Selbstverständnis des barocken Komponisten, Handwerk und Kreativität, "ars inveniendi", J. S. Bach "Ich folge dir gleichfalls" (Arie aus der "Johannespassion"): Text und dramaturgische Bedeutung, Virtuosität der Gesangspartie, instrumentaler Gestus, Vielfalt des Affektausdrucks, Reichtum der harmonischen und kontrapunktischen Gestaltung, Kirchenlieder als Grundlage für Kantionalsätze, der Choral "Wer hat dich so geschlagen" (ebd.), Bachs Choräle werden zum Maßstab für den vierstimmigen Satz ("Bachstil"), voll entwickelte Generalbasstechnik

13.02.2017
Zur barocken Affektenlehre und musikalischen Rhetorik: Vorgaben im antiken Denken, die 6 Grundaffekte des René Descartes (1596 - 1650), Textausdeutung, Deklamation und Dramaturgie in Schütz' Geistlichem Konzert "Freue dich des Weibes deiner Jugend", "Verkündigungsabsicht", "Tonmalerei", "Madrigalismen", "Chromatik"; Johann Sebastian Bach (1685 - 1750) als Kirchenmusiker: die Kantaten, Weihnachtsoratorium, Passionen, h-moll-Messe etc., wichtige Bachforscher: Albert Schweitzer, Alfred Dürr; Übersicht Oratorium, Formelemente barocker Kantaten und Oratorien: "Chor", "Rezitativ", "Arie", "Choral"

06.02.2017
Erneuerung und Modifikation der Vorstellung der antiken Sphärenharmonie im Barock, Johannes Keplers (1571 - 1630) "Harmonices mundi", Planetenmelodien, Athanasius Kirchers Weltenorgel; Mensuralnotation und Notendruck zu Beginn des 17. Jahrhunderts, allmähliche Herausbildung des "Taktes"; Claudio Monteverdi am Gonzaga-Hof in Mantua, Giovanni Gabrieli (1557 - 1612) am Dom San Marco in Venedig, Entstehung des mehrchörigen Musizierens, der konzertierende Stil: virtuose instrumentale Figuren; Ursprung der Tradition der protestantischen Kirchenmusik, Heinrich Schütz (1585 - 1672) doppelchörige Motette "Singet dem Herrn ein neues Lied" (Psalm 98 – Dresdner Kreuzchor, Ltg. Rudolf Mauersberger): Weiterführung der italienischen Einflüsse, Biographisches, der historisch-politische Rahmen: Dreißigjähriger Krieg (Andreas Gryphius "Tränen des Vaterlandes"), Anfänge einer deutschen Musikgeschichte im engeren Sinn, Texte in der Landessprache, geistliches Konzert "Freue dich des Weibes deiner Jugend", mehrchörige Psalmen, "kleine geistliche Konzerte", "Symphoniae sacrae"